Politisches Nachtgebet am Buß- und Bettag

Das Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Evang. Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Katholische Kirche in Kassel laden alle interessierten BürgerInnen zum Politischen Nacht- gebet am Mittwoch, den 22.November 2017 von 18.00 bis 21.00 Uhr in die Neue Brüderkirche, Wesestr. 26 in Kassel ganz herzlich ein.

Das Politische Nachtgebet erlangte in den 70er Jahren eine große Bedeutung. Seine Initia-torInnen setzten darin ihre Überzeugung in die Praxis um, dass Glaube und Politik un- trennbar sind. Gesellschaftlich brennende Themen und Herausforderungen wurden so- wohl politisch als auch biblisch-theologisch mit den Teilnehmenden diskutiert. „Jeder theologische Satz muss auch ein politischer sein“, war dabei die Überzeugung von Doro- thee Sölle, eine der Gründerinnen, denn „Christ sein bedeutet, nach dem Gottesdienst nach Hause zu gehen und zu überlegen, was man selber ändern und in seinem eigenen kleinen Rahmen tun kann.“

Wir wollen im Sinne des Sozialpolitischen Buß- und Bettages in Kassel an diese Tradition anknüpfen und laden zu einem Politischen Nachtgebet ein, das sich mit dem drängenden gesellschaftlichen Problem der Altersarmut befassen wird.

Politischer Impuls: Michael Rudolph, Vorsitzender der DGB-Region Nordhessen
Biblischer Impuls: Pfarrer Herbert Lucan i.R., Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
Musikalische Umrahmung: Christina Kalb-Heck, Dr. Harald Riebold, Pfarrer Stefan Nadolny

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar