Europawoche 2015: Veranstaltungen im Kasseler Rathaus zum Thema „Energiewende“

Die bundesweite Europawoche 2015 vom 02. bis 10.Mai steht unter dem Motto „Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft“. Im Kasseler Rathaus finden dazu am Sonntag, 10. Mai 2015, zwei interessante Veranstaltungen mit dem Themenschwerpunk Energiewen- de statt.

So gibt es ab 10.15 Uhr in der Karl-Branner-Halle (2. Stock, Flügel Wilhelmsstraße) die letzten Einblicke in die Ergebnisse des Cartoon-Workshops „Ausgepowert“. Nach einem Grußwort von Oberbürgermeister Bertram Hilgen führt Saskia Wagner von der Caricatura in die Finissage ein. In einem mehrtägigen Workshop hatten Jugendliche kürzlich die Möglichkeit, ihre Meinungen und Gedanken zu Begriffen wie „Energiewende“, „erneuer- bare Energien“, „Energiesparen“ und „Energieeffizienz“ in Cartoons darzustellen. Ihre Er- gebnisse sind während der Europawoche in der Karl-Branner-Halle des Rathauses ausge- stellt.

Direkt im Anschluss geht es um 11.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses weiter mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Energiewende in Nordhessen und Europa“. Vertreterin- nen und Vertreter aus Politik, Forschung und Wirtschaft diskutieren dabei wie man den Anteil dezentraler und erneuerbaren Energien in der Region erhöhen kann und welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen.

Oberbürgermeister Hilgen wird die Veranstaltung eröffnen, Impulsvorträge kommen von Patrick Hochloff (Fraunhofer IWES) und Armin Raatz (deENet). Anschließend diskutieren auf dem Podium Martina Werner (Mitglied des Europaparlaments), Timon Gremmels (Landtagsabgeordneter Hessen), Kassels Stadtbaurat Christof Nolda, Prof. Clemens Hoff- mann (Institutsleiter Fraunhofer IWES) und Roland Heibert (Städtische Werke AG, Kas- sel). Moderiert wird die Veranstaltung von Manfred Merz, Hauptamtsleiter im Kasseler Rathaus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar