Rüsselsheim – Zehn Tage lang die heimliche Hauptstadt Hessens

Rund 1.500 Veranstaltungen, so viele wie noch nie zuvor bei einem Hessentag, erwartet die Besucher der 56. Auflage des Landesfests vom 09. bis 18. Juni in Rüsselsheim. Ne- ben den großen Konzerten mit Weltstars wie David Garrett, Zucchero oder Kings of Leon in der Hessentags-Arena auf dem Parkplatz hinter dem Adam-Opel-Haus oder der „Just White„- und „Just 90s“-Partys von FFH wird es zahllose kleinere Angebote geben, so dass vermutlich für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas dabei sein sollte. Mehr als eine Million Besucher werden in den zehn Tagen erwartet. Ein Großteil der Veranstaltun- gen kann bei freiem Eintritt besucht werden.

„Main Rüsselsheim ‒ unser Hessen“ lautet das offizielle Motto in diesem Jahr. Denn erst- mals finde das Fest an einem großen Fluss statt, wie Oberbürgermeister Patrick Burghardt (CDU) bei der offiziellen Vorstellung des Programms am Dienstag sagte. An zwei Tagen wird es daher Drachenbootrennen geben. Zudem ist ein Großteil der Veranstaltungsstätt- en direkt am Main aufgebaut. Beliebtes Ziel für Schulklassen und Familien ist die Schau „Natur auf der Spur“, in der auch Tiere zu sehen sind. Sportlich geht es bei mehr als 100 Programmpunkten zu, unter anderem etliches auf einem Beachvolleyballfeld sowie im Sta- dion. Mehr als 80 Veranstaltungen gibt es im Zelt des Hessischen Rundfunks, das zum Fernsehstudio wird. Prominente Namen wie Florian Silbereisen und Patrick Lindner oder Johannes Oerding und Wincent Weiss haben sich für Aufzeichnungen verschiedener Fern- sehsendungen angesagt.

Ein weiterer großer Bestandteil des Hessentags ist die Landesausstellung, in der sich alles präsentiert, „was das Land ausmacht“, wie es der Chef der Staatskanzlei Axel Wintermeyer (CDU) ausdrückt, plus eine Gewerbeschau. Aber auch Weindorf und Kinderland werden wie jedes Jahr eingerichtet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar