Kassel ist bunt – Aufruf des Bündnisses gegen Rechts

KEIN PLATZ FÜR AUSLÄNDERFEINDE IN KASSEL UND ANDERSWO

Im Rahmen ihres Bundestagswahlkampfes plant eine ausländerfeindliche und  rechtsex- treme Gruppierung am kommenden Samstag auch in Kassel Station zu machen. Dieser Gruppierung geht es nicht um den notwendigen Austausch von Argumenten, sondern ge- zielt um die Verächtlichmachung von Zuwanderern und deren Orten der Religionsausü- bung. Zuletzt hat sie dies in Berlin-Hellersdorf deutlich gemacht. Kriegsflüchtlingen aus Afghanistan und Syrien soll das verfassungsrechtlich geschützte Recht auf Asyl verweigert werden.
Ein breites Bündnis aus Kasseler Parteien, den Religionsgemeinschaften, dem Deutschen Gewerkschaftsbund, dem Ausländerbeirat und weiteren Verbänden lehnen dies entschie- den ab.

Um die geplanten Infostände dieser Gruppierung nicht aufzuwerten, haben wir uns ent- schieden auf eine Gegenkundgebung zu  verzichten. Einzelne werden jedoch vor Ort sein, um Anwohner und Passanten zu informieren, dass menschenverachtendes Gedankengut in Kassel nicht erwünscht ist und wir ihre Propaganda nicht hören wollen. Die betroffenen Moscheen werden Provokationen ins Leere laufen lassen.

„Alle gehören dazu! Kassel ist bunt und lebt Vielfalt in allen Generationen“ ist aus gutem Grunde der Titel des von der Stadtverordnetenversammlung einstimmig verabschiedeten Integrationskonzepts. Weiter heißt es: „Nicht zuletzt hat die deutsche Bevölkerung eben- falls Mitverantwortung bei der aktiven Gestaltung des gemeinsamen Zusammenlebens und beim Abbau von Vorbehalten, die zu Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung füh- ren können.“ An diesem gemeinsamen Zusammenleben arbeiten wir in Kassel seit vielen Jahren.

Dieser Aufruf wird unterstützt von den Kasseler Untergliederungen von:
SPD, CDU, GRÜNE, FDP, PIRATEN, DGB, Evangelische Kirche, Katholische Kirche, Jüdi- sche Gemeinde, Sunnitische Gemeinden, Unitarier, CSD, VVN, Friedensforum, Dynamo Windrad, Kulturzentrum Schlachthof, Oberbürgermeister und Ausländerbeirat.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar